Direkt zum Hauptbereich

[Rezension] Mara Andeck: Lilo auf Löwenstein - Ab ins Schloss

Klappentext: Lilo liebt Abenteuer. Als sie mit ihren Eltern und ihrem Bruder in ein richtiges Schloss zieht, kann sie ihr Glück kaum fassen. Dort wird es ja wohl von Schätzen und Geheimnissen nur so wimmeln. Erst mal ist allerdings aller Anfang schwer, denn der Schlossbesitzer ist ganz schön grimmig und die Schlossmitbewohner nerben. Aber dann findet Lilo doch jemanden, der genauso abenteuerverrückt ist wie sie. Und gemeinsam macht es doppelt Spaß, uralte Geheimnisse zu entdecken.

Buchaufbau: Das Buch hat 222 Seiten, welche 14 Kapitel umfassen. In dem Buch wird mit verschiedenen Farben gearbeitet, es gibt z.B. Einblicke aus der Gegenwart welche grün geschrieben sind, sowie Listen die Lilo schreibt. Im Buch sind übrigens auch einige liebevoll gezeichnete Bilder zu sehen. Am Anfang ist z.B. ein großes Bild von der Eingangshalle vom Schloss mit Lilos Familie drin zu sehen und am Ende des Buches ist ein ganzer Plan von der Anlage Schloss Löwenstein gemalt. Es ist der Auftakt einer Reihe.

Schreibstil: Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin Mara Andeck hat das Buch leicht und lustig geschrieben, und vorallem so wie ich denke das Lilo auch im realen Leben sprechen würde. :)

Rezension + Inhalt: Das Buch hat mir wie schon an der Bewertung zu sehen ist, sehr gut gefallen! Lilo ist ein sehr toller und sympathischer Charakter. Sie ist nicht perfekt und auch nicht immer glücklich mit jeder Situation, trotzdem schlägt sie sich auch mit sagen wir mal zickigen Nachbarinnen rum. Lilo und ihre Familie (bestehend aus Mutter, Vater und Bruder Ben) wohnen zuerst bei einem grimmigen und wirklich blöden Vermieter. Doch dan ziehen sie um und zwar in ein Schloss, sie ziehen nach Schloss Löwenstein. Die Gefühle die bei einem Umzug kommen werden auch sehr gut dargestellt. Und ich bin mir sicher, dass das ein oder andere Kind sich auch mithilfe dieses Buches nach einem Umzug besser fühlen würde. Auf Schloss Löwenstein erlebt Lilo dann einige Abenteuer. Da sie selbst aber gerne Abenteuerbücher wie ihre Heldin schreiben möchte, und sie selbst "Abenteuerverrückt" ist, ist dies natürlich kein Problem. ;D
In diesem Buch werden Themen wie der Umzug, neue Freundschaften knüpfen, Bewältigung peinlicher Situationen und sogar das retten eines Tierkindes behandelt!

Mein Fazit: Ein Buch das ich nicht nur Mädchen empfehlen würde! Ich denke besonders Kinder die einen Umzug bevorstehen haben, oder erst erlebt haben werden sich sehr über dieses Buch freuen. :)

Würde ich dieses Buch nochmal lesen? Vielleicht
Würde ich eine Fortsetzung dieses Buches lesen wollen? Ja!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

[Rezension] Nirac Rellum aka. Cain Müller: [W]hole-Kids Ferien auf Tarkanus X *****

Klappentext: Drei Wochen Feriencamp auf dem Planeten Tarkanus X? Tim befürchtet schon, dass sein Hund Rufus und er vor Langeweile umkommen werden, wären da nicht seine neuen Freunde Jack, Kallah und Nero. Und das nagende Gefühl, dass die Campleiterin Miss Saunders etwas zu verbergen hat. Als eines Tages auch noch der schmierige Gouverneur Raxinios mit einem fiesen Gobox an der Leine aufkreuzt, wird den vier Freunden klar, dass er es auf die seltenen Jacobus-Hörner im Wildreservat abgesehen hat. Um die tödliche Gefahr abzuwenden, starten sie eine riskante Rettungsaktion. Rezension: Tim trifft in dem merkwürdigen Feriencamp seine Freunde Kallah und Nero wieder und bekommt noch einen weiteren Freund hinzu. Bei dem Feriencamp haben die vier Freunde mehr als nur ein schlechtes Gefühl. Langsam kommen sie der Sache auf die Spur und das Ergebnis ist erschreckend. Tim ist wieder ein toller Charakter und in Verbindung mit seinen Freunden findet bestimmt jeder einen Charakter m
Mein Name ist Sophie. Ich bin 18 Jahr alt und wohne an der Ostsee. Ich habe einen Jack Russel namens >Mia<. In diesem Block wird es hauptsächlich um Bücher und mein hoffentlich gut gehendes Gartenexperiment gehen. Bücher zu lesen und lieben ist eine Leideschaft, und ich hoffe dieses Gefühl kann ich mit euch teilen. Da ich zur Zeit ein vollzeit Fernabitur mache, und umgezogen bin, habe ich mehr Zeit um mich um Dinge zu kümmern die der Seele gut tun und mir Spaß bringen. Daher habe ich beschlossen, unseren Garten zu nutzen und mich ein wenig mit Pflanzen zu beschäftigen.
[Rezension] Carin Müller: Außenmission auf Kaipas V / Die Suche nach dem Weihnachtsbaum Inhalt: Bald ist Weihnachten! Und dies natürlich auch auf dem Raumschiff TSS Rascal. Aber was ist Weihnachten ohne einen Weihnachtsbaum? Um sich einen Weihnachtsbaum zu beschaffen beamen sich Tim, der Hund Rufus und sein Vater auf einen Planeten. Können sie aber einen passenden Baum finden, und erwahrtet sie dort unten im Schnee nicht doch noch eine Überraschung? Buchaufmachung: Ich habe glücklicherweise eine Print-Mini-Ausgabe des Buches (zusammen mit Ferien auf Tarkanus X), deshalb können beschreibungen abweichen. An der Stelle nochmal vielen Dank an die Autorin! :) Das Cover ist sehr schön gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass sich das Cover über den Buchrücken und die Rückseite hinwegziehen. Die Kurzgeschichte ist nochmal in kleine Kapitel verteilt, sodass selbst kleine Leser sich ihre "Portionen" super einteilen können. Unten bei den Seitenzahlen ist immer ein